Workshop "Queere Projektideen umsetzen"
Von deiner Idee zum Antrag
Workshop mit Elisa Barth und Yayla Höpfl
📆 27. Juli 2025, 11:00–17:00 Uhr
📍LSVD⁺ Sachsen e.V., Karl-Liebknecht-Straße 17D, 09111 Chemnitz
Du hast eine Idee für ein queeres Projekt – aber weißt nicht, wie du den nächsten Schritt gehen sollst? In diesem Workshop erhältst du das nötige Handwerkszeug, um aus deiner Vision einen förderfähigen Projektantrag zu machen.
Gemeinsam mit Elisa Barth und Yayla Höpfl schauen wir uns an:
Wie entwickle ich aus meiner Idee ein stimmiges Konzept?
Wie erstelle ich einen passenden Zeit- und Finanzierungsplan?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für queere Projekte?
Der Workshop richtet sich an Einzelpersonen und Initiativen, die ein queeres Projekt planen – von Veranstaltungen über Podcasts bis hin zu Workshops oder Publikationen. Es besteht die Möglichkeit zur individuellen Beratung zu bestehenden Konzepten oder zur Entwicklung neuer Projektideen in der Gruppe.
Der Workshop findet auf Deutsch statt. Bei Bedarf unterstützen wir gern bei der Übersetzung – melde dich einfach bei uns.
Über die Referentinnen:
Yayla Höpfl – Medienwissenschaftlerin, Kuratorin, Moderatorin und zwischen 2016 und 2019 Mitorganisatorin der Berliner Buchmesse „Queeres Verlegen“.
Elisa Barth – Lektorin, Übersetzerin, Redakteurin und Mitorganisatorin der Berliner Buchmesse „Queeres Verlegen“.
Anmeldung unter queer-am-arbeitsplatz.sachsen@lsvd.de